Gelungener Demo folgt FBR-Sitzung

Es war eine tolle Demo gestern in Witzenhausen! Danke an alle, die mitdemonstriert haben! Nach Aussage einiger war es mit Abstand die größte Demo in Witzenhausen, die sie hier je erlebt haben!

Aber ließ sich die Uni- und Fachbereichs-Leitung davon beeindrucken? Man weiß es nicht genau, doch der Präsident und der Prodekan (Dekan war nicht da) haben gestern auf der FBR-Sitzung klargemacht, dass die Beendigung der Biodyn-Professur beschlossen ist, und dass daran keiner mehr was rütteln kann. Auch das vor kuzem mitgeteilte Angebot der Stifter, die Professur sogar noch 2-3 Jahre weiter zu finanzieren, Schlug der Präsident aus.

Der Fachschaftsrat und die Studierenden fordern weiterhin eine Professur, wären aber auch zu dem Kompromiss bereit, wenigstens eine WB-Stelle (Wissenschaftliche/r Bedienstete/r, z.B. ein Dr.) zu schaffen, damit Forschung und Lehre in einem gewissen Umfang weiter gehen könnten. Doch der Präsident weigert sich selbst eine -verhältnissmäßig günstige- weitere WB-Stelle zu bezahlen, und der Prodekan argumentiert es gäbe keine freie Stelle am Fachbreich. Es folgte ein langes Diskutieren ob und wie eine solche Stelle geschaffen werden könnte – ohne Ergebnis. Die Studierendenvertreter sehen jedenfalls einige Möglichkeiten diese Stelle hier am FB11 einzurichten. Es wird am Mittwoch, den,24.11.2010 in einer weiteren FBR-Sitzung weiter darüber diskutiert werden…

„Wer will, der findet Wege. Wer nicht will, der findet Gründe.“

Wie geht es weiter? Am Montag, den 8.11., ist Fachschaftsrats(FSR)-Treffen der Studierenden um 18 Uhr, wo die Möglichkeiten eine WB-Stelle einzurichten besprochen werden. Am Mittwoch, den 10.11., ist erneut Treffen aller Aktiven Studierenden im FSR-Raum um 19 Uhr, um einen Rückblick zu machen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Aktuelle Presse-Artikel und -Videos findet ihr beim Punkt Presse.
Unsere eigenen Bilder und Videos folgen in einigen Tagen…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar